Logo Friederike Uhlig


    Friederike Uhlig

 

 Motto Friederike Uhlig

 

 
 

Referenzen

Nicole mit Heinki

Geduld und Beharrlichkeit

Als ich 2010 von einem längeren Auslandsaufenthalt wiederkam, merkte ich, dass meine Haflingerstute Heinki sich verändert hatte. Ich weiß nicht was in meiner Abwesenheit geschehen war, aber ich hatte plötzlich ein nervöses, unaufmerksames und heftiges Pony an meiner Seite. Nachdem sie häufig stieg, mich dabei sogar einmal abwarf, bekam ich Angst. Ich wusste keinen anderen Ausweg mehr als mir professionelle Hilfe zu suchen oder sie zu verkaufen.

Zum Glück stolperte ich zufällig über eine Anzeige von Friederike. Ich sah mir eine Unterrichtsstunde bei ihr an und wusste, dass sie uns den richtigen Weg zu einem „Miteinander“ zeigen könnte. Wir fingen komplett bei Null an. Mit Geduld und Beharrlichkeit schulten wir Heinki in ihrer Balance und Losgelassenheit, so dass sie sich bald entspannen konnte. Sie wurde aufmerksamer, hörte zu und wollte mitarbeiten. Ich begann ihr wieder zu vertrauen.
 
 
              Nicole und Heinki
 
 
Heute ist Heinki ein super gelassenes und zuverlässiges Pony geworden. Die Basis sitzt, die geduldige Arbeit an der Balance in der Arbeit zwischen den Seitengängen und der Verbesserung der Schulterkontrolle sowie dem steten Wechselspiel von Dehnung und Versammlung formte ihre Muskulatur im richtigen Sinn neu und gab ihr die nötige Sicherheit, Stabilität und Fähigkeit sich mit Reiter locker, losgelassen und ausbalanciert zu bewegen. Nun beginnen wir weiter in der versammelnden Arbeit die Geschmeidigkeit der Hanken zu verbessern und den Galopp als nächstes Ziel in schöner Manier zu formen. Es ist ein tolles Gefühl wieder entspannt und vertrauensvoll miteinander umgehen zu können und die gemeinsame Zeit zu genießen!