Logo Friederike Uhlig


    Friederike Uhlig

 

 Motto Friederike Uhlig

 

 
 

Referenzen

Anne mit Knabstrupper Lucas

Friederike habe ich gefunden bei meiner Suche nach einem Menschen, der mir beibringt wie ich meinen Knabstrupper Lucas ohne vorn ziehen und hinten schieben reiten kann. Die Reitstunden bei Friederike sind für uns mental zwar anstrengend aber unwahrscheinlich lehrreich.
Recht schnell war es möglich, alle Hilfen die ich dem Pferd gebe, zu verfeinern und es kehrte eine gewisse Leichtigkeit in unser Reiten. Friederike hat mir Geduld und Achtsamkeit beigebracht, meine Wahrnehmung für die richtigen Reaktionen beim Pferd geschult und das Bewusstsein für die Aktionen des eigenen Körpers sensibilisiert.
Friederike erklärt ohne abgedrosche Phrasen, langweilige oder stumpfe Wiederholungen. Sie erklärt viel in Bildern. Das funktioniert sehr gut. Sie verliert nie die Geduld und findet immer wieder andere Bilder, wenn ich mir doch noch nicht recht vorstellen kann was sie mir vermitteln möchte. Alles geht leicht und ruhig und der Kopf von Pferd und Reiter hat mehr als genug Denksport zwischen den Unterrichtseinheiten. Es macht einfach Spaß.
Ich habe durch Friederikes Reitunterricht einen ganz anderen Blick auf mein Pferd entwickelt, einen viel sanfteren, dankbareren und stolzeren und vielleicht der Knabi auch auf mich.


Anne mit Lucas